Am Selbsthilfetag haben Selbsthilfegruppen die Möglichkeit, sich im öffentlichen Raum zu präsentieren. Bürger*innen können sich so aus erster Hand über die Angebote im Bereich Selbsthilfe informieren. Seit 2017 findet der Tag in Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum Darmstadt statt und seit 2018 vervollständigt das Büro der Bürgerbeauftragten Wissenschaftsstadt Darmstadt unsere Veranstalter*innen-Runde.
Das Selbsthilfebüro bietet regelmäßig Fortbildungen für die Selbsthilfeaktiven der Region zu verschiedenen Themen (Moderation von Gruppen, Öffentlichkeitsarbeit, Datenschutz etc.) in verschiedenen Formaten (Online oder in Präsenz) an. Die Fortbildungen sind kostenlos.
In diesem Arbeitskreis treffen sich die Vertreter*innen der Selbsthilfegruppen in Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Das Netzwerk bietet den Gruppen ein Forum, ihre eigenen Ideen oder auch Schwierigkeiten einzubringen und sich mit den anderen Aktiven darüber auszutauschen. Dadurch bleibt auch das Selbsthilfebüro immer am Ball, um die Anliegen der Selbsthilfe in der Öffentlichkeit zu vertreten.