Skip to main content

Einsatz in der Selbsthilfeunterstützung

Empowerment-Partner*innen (EmPas) mit dem Schwerpunkt "Selbsthilfe" erfahren viel Wissenswertes über Selbsthilfegruppen, Themen in der Selbsthilfe und sie bekommen in der Schulung besondere Kenntnisse über "hilfreiche Gespräche" in Gruppen vermittelt.

Als Multiplikator*innen können sie sich in folgenden Bereichen engagieren:

  • Co-Moderation von Selbsthilfecafés und -treffs
  • Co-Moderation von Selbsthilfeworkshops
  • Co-Moderation von Gruppengründungen
  • Mitwirkung in der Redaktion des Selbsthilfemagazins TIPP
  • Entwicklung von neuen Projektideen und Mitwirkung daran

Gemeinsam mit den anderen Empowerment-Partner*innen finden regelmäßige kollegiale Treffen für Austausch und Geselligkeit statt. Außerdem sind die Empowerment-Partner*innen mit dem Schwerpunkt Selbsthilfe in die Teamtreffen mit den In-Gang-Setzer*innen des Selbsthilfebüros eingebunden, deren Schwerpunkt auf der eigenständigen Begleitung neuer Selbsthilfegruppen liegt.

Wer möchte kann sich über die Teilnahme an der "In-Gang-Setzer"-Schulung für die eigenständige Moderation neuer und bestehender Selbsthilfegruppen weiterqualifizieren.

Mitmachen!

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns, Sie bei einem persönlichen Gespräch kennenzulernen. Bei dieser Gelegenheit können wir auch alle offenen Fragen besprechen und zusammen herausfinden, ob das Engagement als Empowerment-Partner*in für Sie infrage kommt.

Selbsthilfebüro Groß-Gerau, Annemarie Duscha

Tel.: 0 61 52 / 98 94 70 | E-Mail: selbsthilfe.gross-gerau(at)paritaet-projekte.org

 

Mehr Infos zum Kurs können Sie übrigens hier nachlesen!