„Selbsthilfe ist für Alle!“

Darum bieten wir einen bunten Blumenstrauß an Projekten - damit für alle etwas dabei ist! Hier können Sie unsere aktuellen Projekte und Schwerpunkte kennenlernen!

Mit Abstand auf Entdeckungstour

In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kultur, Sport & Ehrenamt der Kreisverwaltung und verschiedenen Kommunen ist ein tolles Projekt entstanden, bei dem Sie "mit Abstand und frischer Luft" - also ganz "coronatauglich" - die Welt des sozialen Engagements in Ihrer Nähe erkunden können. Bei einem Spaziergang endecken Sie verschiedene Infotafeln und können sogar an einer Verlosung teilnehmen!

Hier verraten wir Ihnen mehr!

Erklärfilm für Zugewanderte

"Selbsthilfe? Was ist das?"

Aktuell arbeiten wir an einem kurzen Erklärfilm zum Thema "Selbsthilfe". Zwei Menschen, die neu in Deutschland sind, möchten herausfinden, was es mit "Selbsthilfegruppen" auf sich hat. Die beiden machen sich auf den Weg, die Selbsthilfe kennenzulernen und kommen dabei mit vielen interessanten Menschen ins Gespräch. Für Neubürger*innen wird mit dem Erklärfilm Selbsthilfe greifbar. Das Filmprojekt wird gemeinsam mit dem Projekt "Empowerment im Ehrenamt" der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau umgesetzt.

Das Projekt wird gefördert von der AOK - Die Gesundheitskasse in Hessen.

Familien ins Boot holen

Selbsthilfebilderbuch "Schattensprünge" für Groß & Klein

Mit einem Bilderbuch, das großen und kleinen Menschen von der Selbsthilfe erzählt, haben wir einen neuen Weg der Öffentlichkeitsarbeit eingeschlagen. Erzählt wird die Geschichte von zwei Menschen, die auf ganz unterschiedliche Weise ihren Weg in eine Selbsthilfegruppe finden und drei Kindern, die dabei helfen. Das Bilderbuch richtet sich an Vor- und Grundschulkinder und ihre erwachsenen Vorleser*innen. Hier erfahren Sie mehr.

Das Projekt wurde finanziell unterstützt durch die AOK - die Gesundheitskasse in Hessen.