Skip to main content

Selbsthilfegruppen Arbeitsgemeinschaft Rüssels­heim (SHG AG)

„Menschen für Menschen“, dieser Slogan wird zwar schon von Karl-Heinz Böhm für sein Afrika-Projekt benutzt, aber er sagt ge­nau das aus, was die angeschlos­senen Selbsthilfegruppen anbieten:

Nicht jeder Mensch ist außerhalb seiner Familie auf Hilfe angewiesen. Manchmal existiert noch ein intaktes Familienleben und bietet eine Selbsthilfe in sich. Die­jenigen aber, die durch diese Unterstüt­zung in ihrem Umkreis nicht aufgefangen werden und sich mit ihren Problemen al­leingelassen fühlen, bekommen oft nur in den Selbsthilfe­gruppen den notwendigen Beistand.

 

Information

Aus Erfahrung wissen wir, dass das Fin­den der „richtigen“ Information, der „richtigen“ Einrichtung oder des „richtigen“ Arztes oftmals mit einem unnötigen Irrweg für viele Betroffenen und ihre An­gehörigen verbunden ist.

1997 hat die SHG AG RÜSSELSHEIM mit ihrem Zusammenschluss eine Vernetzung geschaffen, um diese Irrwege etwas zu verkürzen oder gar zu vermeiden. Die SHG-AG wurde 1997 von der LHRM initiert (www.lhrm.de). Bis zum Jahr 2022 leistete die LHRM die Koordination der SHG-AG. Seit 2022 wird das Netzwerk durch das Selbsthilfebüro Groß-Gerau koordiniert.

 

Ihre Hilfe

"Such Dir ein Ehrenamt, in dem Du Mensch unter Menschen sein kannst,
eine Aufgabe die Dir neue Perspektiven gibt.
Das bewahrt vor Resignation und Verzweiflung – Dich selbst und andere auch."

Friedrich Hölderlin

Ehrenamtliche Helfer sind uns immer willkommen, auch stundenweise!

 

  • Beratung für Ältere und Behinderte
  • Behinderungen
  • Eltern
  • Lebenskrisen
  • Sucht-Erkrankungen
  • Chronische / Krebs- und System-Erkrankungen