Skip to main content

Selbsthilfe in Deutschland

In den vergangenen Jahren hat die Selbsthilfe entscheidend dazu beigetragen, dass betroffene Menschen und ihre Angehörigen Krankheiten und Krisen leichter bewältigt haben. Mittlerweile engagieren sich ca. 3 Millionen Bürgerinnen und Bürger in der Selbsthilfe. Bundesweit sind momentan schätzungsweise 80.000 Selbsthilfegruppen aktiv. Selbsthilfe hat sich neben professionellen ambulanten und stationären Leistungen zu einer anerkannten Säule des Gesundheitswesens etabliert.

Selbsthilfekontaktstellen

Selbsthilfekontaktstellen arbeiten themenübergreifend und sind Mittler zwischen hilfesuchenden Menschen, Selbsthilfegruppen und Fachkräften im Sozial- und Gesundheitswesen sowie der Politik und Verwaltung.

In Trägerschaft der Paritätischen Projekte gemeinnützigen GmbH sind die Paritätischen Selbsthilfekontaktstellen mit Sitz in Darmstadt, Fulda, Offenbach, Erbach (Odenwald) und in Groß-Gerau fester Bestandteil der psychosozialen Grundversorgung der Region. Die Finanzierung der Paritätischen Selbsthilfekontaktstellen erfolgt aus kommunalen Mitteln, Krankenkassenförderung und Zuschüssen des Trägers.

Für Informationen zu den vielfältigen und individuellen Informations- und Unterstützungsmöglichkeiten wenden Sie sich direkt an das Selbsthilfebüro in Ihrer Region:

  • Darmstadt (Stadt Darmstadt und Landkreis Darmstadt-Dieburg)
  • Erbach (Odenwaldkreis)
  • Offenbach (Stadt und Kreis Offenbach)
  • Osthessen (Stadt Fulda, Vogelsbergkreis und Kreis Hersfeld-Rotenburg)
  • Groß-Gerau (Stadt Groß-Gerau und Landkreis Groß-Gerau)