„Selbsthilfe ist für Alle!“

Darum bieten wir einen bunten Blumenstrauß an Projekten - damit für alle etwas dabei ist! Hier können Sie unsere aktuellen Projekte und Schwerpunkte kennenlernen!

Mit Abstand auf Entdeckungstour

In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kultur, Sport & Ehrenamt der Kreisverwaltung und verschiedenen Kommunen ist ein tolles Projekt entstanden, bei dem Sie "mit Abstand und frischer Luft" - also ganz "coronatauglich" - die Welt des sozialen Engagements in Ihrer Nähe erkunden können. Bei einem Spaziergang endecken Sie verschiedene Infotafeln und können sogar an einer Verlosung teilnehmen!

Hier verraten wir Ihnen mehr!

Familien ins Boot holen

Selbsthilfebilderbuch "Schattensprünge" für Groß & Klein

Mit einem Bilderbuch, das großen und kleinen Menschen von der Selbsthilfe erzählt, haben wir einen neuen Weg der Öffentlichkeitsarbeit eingeschlagen. Erzählt wird die Geschichte von zwei Menschen, die auf ganz unterschiedliche Weise ihren Weg in eine Selbsthilfegruppe finden und drei Kindern, die dabei helfen. Das Bilderbuch richtet sich an Vor- und Grundschulkinder und ihre erwachsenen Vorleser*innen. Hier erfahren Sie mehr.

Das Projekt wurde finanziell unterstützt durch die AOK - die Gesundheitskasse in Hessen.