Skip to main content

Übersicht über die wichtigsten psychischen Erkrankungen

Mittwoch, 08.03.23 von 17.00 – 19.00 Uhr

Wenn man davon spricht, dass jemand «psychisch krank» ist, dann ist das ungefähr so, als ob man sagte, jemand sei krank, weil er Bauchweh hat. «Bauchweh» sagt nichts darüber aus, ob die Leber, der Magen oder etwa der Darm erkrankt sind. Es gibt ganz verschiedene Krankheitsbilder. Jedes Krankheitsbild hat eigene Symptome, schafft eigene Probleme und braucht eine eigene Behandlung.
Der Vortrag soll einen kurzen Überblick über die wichtigsten Erkrankungen der Psyche, wie Depression, Angststörung, Zwänge, bipolare Störung, Schizophrenie und Suchterkrankungen geben. Das ist nicht einfach, denn eine psychische Erkrankung ist so individuell wie der Mensch, der an ihr leidet. Die Diagnose einer seelischen Erkrankung ist schwierig und erfolgt über das Gespräch und über die Beobachtung der Betroffenen. Es ist wichtig, informiert zu sein über psychische Erkrankungen, denn das frühe Erkennen einer solchen spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung. Je früher eine Störung erkannt und behandelt wird, desto besser ist die Heilungsprognose der Erkrankung!

Referent: Vortrag von Prof. Dr. med. Andreas Fellgiebel, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Agaplesion Darmstadt

Moderation: Christiane Schär, Selbsthilfebüro Darmstadt

Bild: Prof. Dr. med. Andreas Fellgiebel

Link: https://selbsthilfe.freisicht.net/b/sel-y68-lnq-ps6

Erinnerung erwünscht? Tragen Sie sich hier ein und wir informieren Sie kurz vor dem Termin.

Bitte beachten Sie, dass es nicht erlaubt ist, Bild- und Tonmitschnitte anzufertigen. Mit der Einwahl zur Veranstaltung erkennen Sie diese Vorgabe an.