In-Gang-Setzer im Odenwaldkreis

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen zur Unterstützung der Selbsthilfegruppen

Die Idee
„Aller Anfang ist schwer.“ Das trifft auf die Anfangsphasen von Selbsthilfegruppen zu. Die frisch gebackenen Teilnehmer*innen fühlen sich häufig unsicher und es fehlen die Erfahrungen und Kenntnisse, wie gemeinsam eine neue Gruppe auf den Weg gebracht werden kann.
In dieser Situation kann es für eine Selbsthilfegruppe hilfreich sein, eine Zeitlang begleitet zu werden. Von einem Menschen, der die Kommunikation in der Gruppe und den Ablauf der Treffen behutsam unterstützt und so lange dabei bleibt, bis die Gruppe alleine „laufen“ kann.

Sprechen Sie uns an!
Sie möchten eine Selbsthilfegruppe gründen oder benötigen Unterstützung im Gruppenprozess? Uns stehen  für den Odenwaldkreis ehrenamtliche "In-Gang-Setzer*innen" zur Verfügung, die Ihnen zur Seite stehen können. Seien Sie mutig und wenden Sie sich bei Bedarf und Interesse an Unterstützung an das Selbsthilfebüro Odenwald. Wir freuen uns auf Sie!

Das Projekt In-Gang-Setzer® wird getragen vom Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Nordrhein-Westfalen, und von den Betriebskrankenkassen BKK Dachverband und BKK Landesverband NORDWEST.