Skip to main content

Fortbildungen, Vorträge und Fachtage für Selbsthilfeaktive

Bei uns bekommen Selbsthilfeaktive das passende "Know How" für ihr Engagement. Mit unseren vielfältigen Veranstaltungen und Kooperationen decken wir eine breite Themenpalette ab!

SelbsthilfeWissen: Digitale Fortbildungswoche für Selbsthilfegruppen und Interessierte vom 15.-21.03.2023

Vom 15. bis 21. März 2024 bieten die Selbsthilfebüros der Paritätischen Projekte gGmbH in Darmstadt, Groß-Gerau, Odenwald, Offenbach und Osthessen sowie die Selbsthilfe-Kontaktstelle Frankfurt wieder eine digitale Fortbildungswoche an. Die Fortbildungsangebote sind kostenfrei.

Im Mittelpunkt stehen diesmal Beiträge rund um das Thema "Seelische Gesundheit und Selbsthilfe".

Hier erfahren Sie mehr!

Tag der seltenen Erkrankungen 2024

Im Jahr 2008 wurde der weltweite Tag der seltenen Erkrankungen ("Rare Disease Day") ins Leben gerufen. Er findet immer am letzten Tag im Februar statt. Rund um diesen Tag gibt es auch in Deutschland zahlreiche Veranstaltungen, die auf die rund 4 Millionen Menschen mit seltenen Erkrankungen in Deutschland aufmerksam machen sollen.

Nachmittag rund um den Alpha-1-Antitrypsin-Mangel mit der COPD-Selbsthilfegruppe

Donnerstag, 29.02.2024, 16-18 Uhr

Das Selbsthilfebüro Groß-Gerau lädt am 29. Februar 2024 zusammen mit der COPD-Selbsthilfegruppe zu einem Nachmittag rund um den Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ein. Es handelt sich dabei um eine Erbkrankheit aufgrund eines Gendefekts, die ein Auslöser der chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sein kann.

Hier erfahren Sie mehr!

Tag der seltenen Erkrankungen in Mainz

Freitag, 01.03.2024, 10-13 Uhr

Zum 12. Tag der seltenen Erkrankungen lädt die KISS Mainz in Kooperation mit der Landeshauptstadt Mainz, Herrn Marek Parowicz (AHC 18 plus e. V.) und der ACHSE e. V. (Dachverband Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen e. V.) ein. Die Veranstaltung findet von 10:00 bis 13:00 Uhr im Haus der Jugend, Mitternachtsgasse 8, 55116 Mainz statt.

LernWerkstatt Selbsthilfe: Abschiednehmen in Gruppen und Vereinen

Donnerstag, 14.03.2024, 17-19 Uhr

In unserer Lernwerkstatt „Abschiednehmen in Gruppen und Vereinen“ möchten wir Raum geben, sich damit auseinanderzusetzen, wie Gruppen mit Verlusten umgehen können. Abschiede gehören zu unserem Leben dazu und es kann gut tun, sie gemeinsam zu gestalten.

Hier finden Sie mehr Informationen.

Schnuppertermin: „Start Nordic Walking“ bei chronischen Erkrankungen - Impulse für gemeinsame Bewegung in der Gruppe!

Nachholtermin im Frühjahr 2024 in Planung!

Bei vielen chronischen Erkrankungen ist regelmäßige Bewegung für die Linderung der Symptome und den Erhalt der Mobilität förderlich. In Selbsthilfegruppen entsteht daher manchmal die Idee, sich nicht nur zum Austausch, sondern auch zur gemeinsamen Bewegung zu verabreden. Das Selbsthilfebüro bietet Interessierten aus Selbsthilfegruppen die Möglichkeit, unter Anleitung einer Physiotherapeutin, die Bewegungsabläufe beim Nordic Walking kennenzulernen und auszuprobieren.

Hier erfahren Sie mehr!

Basis-Schulung für In-Gang-Setzer*innen

In der zweiten Jahreshäfte schulen wir wieder ehrenamtliche Begleiter*innen für Selbsthilfegruppen für unser In-Gang-Setzer-Team. Interessierte können sich ab sofort im Selbsthilfebüro zu einem Kennenlerngespräch anmelden. Die Schulung umfasst drei Wochenendtermine als Präsenzveranstaltung.

Informationen über die In-Gang-Setzer finden Sie hier.

Fortbildungsangebote des Landkreises: Fit für's Ehrenamt

Selbsthilfeaktive im Kreis Groß-Gerau können auch die vom Kreis Groß-Gerau angebotenen Veranstaltungen aus der Broschüre "Fit für's Ehrenamt" nutzen, die Sie über diesen externen Link erreichen können.