Skip to main content

Digitale Schreibgruppe: Selbsthilfe mit Stift, Papier und Tastatur

Oft begegnen uns in der Selbsthilfearbeit Menschen, die wunderbare Texte über das schreiben, was sie beschäftigt. Grade in Zeiten, in denen persönliche Treffen nicht uneingeschränkt möglich sind drängt sich die Frage auf: Ist es zwingend das gesprochene Wort, das uns mit anderen in Verbindung bringt? Ja und Nein, meinen wir und laden Sie zu einem Versuch ein! Wir gründen eine Schreibgruppe und starten diese digital!

Online-Gesprächsrunden und eine digitale Pinnwand
Mit der Schreibgruppe soll ein Raum für persönliche Texte entstehen und die Erfahrungen, die Sie damit verbinden. Denn Gedichte und Geschichten können wunderbare Anlässe sein, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Natürlich freiwillig und ohne Zwang. Für solche Gespräche und, um einander Geschriebenes vorzulesen, wird es einmal im Monat ein Treffen in einer Videokonferenz geben. In der Zeit zwischen den Treffen können die Gruppenmitglieder einander Texte auf einer gemeinsamen digitalen Pinnwand hinterlassen und so die Verbindung im Schreiben aufrechterhalten. Für die Zukunft – wenn sich die Pandemielage entspannt hat – sind auch persönliche Treffen in Groß-Gerau angedacht.

Selbstorganisierte Gruppe mit Selbsthilfecharakter
Zu Beginn wird die Gruppe durch das Selbsthilfebüro Groß-Gerau moderiert. Langfristig ist sie als selbstorganisierte Gruppe mit Selbsthilfecharakter gedacht. Es handelt sich nicht um ein therapeutisches Angebot. Die in der Schreibgruppe geteilten Texte sollen von den Teilnehmenden natürlich vertraulich behandelt und nicht an andere Personen weitergegeben werden. Wenn Sie gerne Schreiben und den vertrauensvollen Austausch in einer Gruppe suchen, melden Sie sich gerne zum ersten Treffen an!

Das erste (digitale) Treffen findet am 5. Mai 2021 um 17 Uhr statt.

Hier geht es zur Anmeldung!