Skip to main content

Unsere Leitidee: Vielfalt!

So unterschiedlich wie die Menschen, ihre Geschichten und ihr kulturelles Wissen: So unterschiedlich können auch soziales Engagement und Selbsthilfe sein. Gerade, wer in einem anderen Land als Deutschland aufgewachsen ist, hat vielleicht ganz andere Formen des Engagements kennengelernt. Manche*r mag sich auch über das Bestehen von Selbsthilfegruppen wundern, aus der Gewohnheit, dass persönliche Themen doch im privaten Familienverbund ihren Ort finden. Und auch jemand, der mit der "deutschen Vereinslandschaft" groß geworden ist, könnte staunen, wie anders Initiativen anderswo funktionieren.

Wichtig ist: Es gibt nicht den einen, richtigen Weg. All diese unterschiedlichen Wege, die Menschen überall auf der Erde unter ganz verschiedenen Lebensbedingungen für Ihre Selbstorganisationen und gegenseitige Hilfe gefunden haben, haben ihre Daseinsberechtigung. Um hier und heute für das Miteinander in Vereinen und Selbsthilfegruppen die richtigen Wege zu finden, braucht es Offenheit und Erfahrungsaustausch. Nur so kann lebendige Vielfalt entstehen! 

Mit unserem Kursteil Nr. 3 legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema Vielfalt. "Vielfalt" ist unsere Leitidee, die wir gemeinsam mit unseren Empowerment-Partner*innen leben und in die kreisweite Engagementlandschaft hineintragen wollen.

Mitmachen!

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns, Sie bei einem persönlichen Gespräch kennenzulernen. Bei dieser Gelegenheit können wir auch alle offenen Fragen besprechen und zusammen herausfinden, ob das Engagement als Empowerment-Partner*in für Sie infrage kommt.

Sie erreichen uns hier:

Selbsthilfebüro Groß-Gerau, Annemarie Duscha

Tel.: 0 61 52 / 98 94 70 | E-Mail: selbsthilfe.gross-gerau(at)paritaet-projekte.org

Häufige Fragen

"Kann ich auch als Empowerment-Partner*in aktiv werden, wenn ich nur das Grundlagenmodul besuche?"

Nein, das geht leider nicht. Wer sich ehrenamtlich als Empowerment-Partner*in engagieren möchte muss das Grundlagenmodul und ein Aufbaumodul besucht haben.

"Wieviel Zeit muss ich mitbringen?"

Für das ehrenamtliche Engagement als Empowerment-Partner*in schenken Sie anderen etwa zwei bis fünf Stunden Ihrer Zeit im Monat.

"Ehrenamtlich - was bedeutet das?"

Sich ehrenamtlich zu engagieren bedeutet, Zeit, Wissen und Können zu schenken. Man kann in einem eigenen Verein ehrenamtlich aktiv sein oder z.B. in einem sozialen Pojekt etwas Gutes für andere tun. Vielen Menschen gefällt das ehrenamtliche Engagement, weil sie dabei mit anderen zusammen sind und gemeinsam Ideen in die Tat umsetzen.

"Muss ich für den Kurs etwas bezahlen?"

Nein, die Teilnahme am Kurs ist kostenlos. Wir freuen uns, wenn Sie sich nach dem Kurs unserem ehrenamtlichen Team anschließen und als Empowerment-Partner*in aktiv werden.

"Bekomme ich eine Teilnahmebestätigung zum Kurs?"

Wer den Empowerment-Partner*innen-Kurs vollständig besucht hat bekommt ein Kurszertifikat. Darauf werden alle Kursinhalte benannt.