Empowerment-Partner*innen

Im Projekt "Empowerment im Ehrenamt" der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau werden Neu-Zugewanderte mit langjährig Engagierten und Vereinen vernetzt. Ziel des Projektes ist es, die Vielfalt in der kreisweiten Engagementlandschaft zu stärken. In Mikro-Projekten erhalten Aktive Unterstützung dabei, ihre eigenen Ideen umzusetzen. Dabei steht der Gedanke des Empowerments im Vordergrund: Menschen bestärken, "es selbst zu tun".

So haben Menschen die Möglichkeit, ein Engagement in einem bestehenden Verein kennen zu lernen oder über ein kleines Projekt einzusteigen. Personen aus verschiedenen Vereinen oder Engagement-Bereichen werden ermutigt, ihre bisherige Arbeit zu reflektieren und gemeinsam mit anderen eine neue Idee umzusetzen. Auch Selbsthilfeaktive und Selbsthilfegruppen können im Projekt "Empowerment im Ehrenamt" teilnehmen oder dazu beitragen, dass neue Gruppen entstehen. Hierfür besteht eine Kooperation mit dem Selbsthilfebüro Groß-Gerau.