Einsatz in der Vereinsentwicklung

Empowerment-Partner*innen (EmPas) mit dem Schwerpunkt "Vereinsentwicklung" erfahren viel Wissenswertes über Vereine und deren Funktionsweise. Sie bekommen in der Schulung besondere Kenntnisse über Vereinsgründungen (z.B. Satzungen, Vorstandsarbeit, Gründung), Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising vermittelt. Es wird geübt, die  Vereinslandschaft oder das eigene Umfeld offen zu betrachten. So können die unterschiedlichen Rollen deutlicher wahrgenommen werden. Dieser Blick von außen stärkt die Kompetenzen der Akteur*innen im Verein und erleichtert es, Verantwortung zu teilen.
Das Ziel ist, Vereine dabei zu unterstützen, Verbündete zu finden. Außerdem werden Engagierte mit unterschiedlichen Erfahrungen darin bestärkt, die eigene Initiative fit für die Zukunft machen.

Als Multiplikator*innen können Sie sich in folgenden Bereichen engagieren:

• 1-2 Stündige Informationsveranstaltungen für (entstehende oder neue) Vereine
  • Beratung von Initiator*innen zu ersten Schritten bei der Vereinsgründung

Gemeinsam mit den anderen Empowerment-Partner*innen finden regelmäßige kollegiale Treffen für Austausch und Geselligkeit statt.

Wer möchte kann sich über die Teilnahme an einem Zusatzmodul zum/zur "Empowerment-Coach*in" weiterbilden und die Koordination von (zeitlich begrenzten) vereinsübergreifenden Projekten übernehmen.

Zusatzqualifikation: Empowerment-Coach*in

Empowerment-Coach*innen werden im Projekt Empowerment im Ehrenamt als Honorarkräfte für die intensive Begleitung von Vereinsprozessen beschäftigt. Sie sind damit zeitlich und inhaltlich umfangreicher mit der Begleitung von Vereinen befasst. Beim Projektteam erfahren Sie mehr über die Zusatzqualifikation.

Mitmachen!

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns, Sie bei einem unserer Info-Termine kennenzulernen. Bei dieser Gelegenheit können wir auch alle offenen Fragen besprechen und zusammen herausfinden, ob das Engagement als Empowerment-Partner*in für Sie infrage kommt.

Unser Kursteam erreichen Sie hier:

Kreisvolkshochschule Groß-Gerau, Catia Faranda

Tel.: 0 61 52 / 18 70 175 | Mobil: 0 15 90 / 04 66 34 37 | E-Mail: catia.faranda(at)kvhsgg.de

Selbsthilfebüro Groß-Gerau, Annemarie Duscha

Tel.: 0 61 52 / 98 94 70 | E-Mail: selbsthilfe.gross-gerau(at)paritaet-projekte.org

Mehr Infos zum Kurs können Sie übrigens hier nachlesen!